Berichte 2023

Jahreshauptversammlung 2023
 



Jahreshauptversammlung 2023

Am 15.03.2023 fand wieder die alljährige Jahreshauptversammlung des Bürger- und Heimatvereins Spaden e.V. statt.

Der stellvertretende Vorsitzende Peter Rüsch begrüßte im Haus der Begegnung 20 Mitglieder des eigenen Vereins.
Der Ortsbürgermeister aus Spaden Björn Rieke war auch anwesend.
Jannes Loell, Kassenwart der Landjugend Spaden, war als Gast anwesend.
Gäste der benachbarten Heimatvereine Sellstedt und Bramel und auch ein Vertreter der Presse waren nicht eingeladen.

Der stellvertretende Vorsitzende bedankte sich bei Sabine und Eibe, die Speisen und Getränke besorgt haben, und bei der Küchenmannschaft, die das Essen vorbereitet hat.
Anschließend stärkten sich die Anwesenden erst einmal mit Bockwurst und Kartoffelsalat.
 
Es wurde der verstorbenen Vorsitzenden Karin Barnkow gedacht.
 
In seinem Jahresrückblick streifte der stellvertretende Vorsitzende noch einmal die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres.
Es fanden wegen Corona keine Veranstaltungen statt, auch die Gruppenarbeiten fanden nur sehr eingeschränkt statt.
Der Obstkorb fand auch nicht statt.
Die Renovierung des Hauses der Begegnung durch die Gemeinde ist immer noch nicht abgeschlossen.
Die Vorstandssitzungen fanden im Jahr 2022 nur 4x statt.
Die Jahreshauptversammlung fand am 12. Oktober 2022 statt.

Anschliessend berichteten die Beisitzer und die Gruppenleiter aus ihren Bereichen.
 
Die Kassenwartin Sabine Greulich legte ihren Jahresbericht 2022 vor und wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer zusammen mit dem Vorstand entlastet.
 
Aktuell hat der Verein jetzt 65 Mitglieder.

Da in den letzten 2 Jahren bei den Jahreshauptversammlungen keine Wahlen stattfanden, hatte der Vorstand beschlossen, heute alle Posten neu zu wählen.
Die Posten wurden für 2 Jahre gewählt, die Stellvertreter für 1 Jahr.

Bei den Wahlen des Vorstandes gab es folgende einstimmige Ergebnisse:

Vorsitzender: Björn Rieke
stellvertretender Vorsitzender: Peter Rüsch
Kassenwartin: Sabine Greulich
stellvertretende Kassenwartin: konnte nicht besetzt werden
Schriftführerin: konnte nicht besetzt werden
stellv. Schriftführer(in): konnte nicht besetzt werden

Manfred Hintz scheidet als Kassenprüfer aus.
Monika Schorstädt bleibt noch 1 Jahr Kassenprüferin.

Von der Versammlung benannt wurde:
Kassenprüferin: Elke Vetter

Für 10-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt:
Sabine Greulich
Eibe-Günther Greulich

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt:
keiner

Der stellvertretende Vorsitzende Peter Rüsch übergab nun die Leitung an den neuen Vorsitzenden Björn Rieke.
Er bedankte sich für das ihm erbrachte Vertrauen. Er hofft das neuer Schwung in den Verein gebracht werden kann und berichtete aus Spaden.

Seitenanfang