Berichte 2015

Weihnachtsausstellung 2015
Erntedankfest 2015
Bürgerfest 2015
Fahrradtour 2015
Modenschau & Mehr 2015
Grünkohlwanderung 2015
Jahreshauptversammlung 2015
 
Zurück zu den aktuellen Berichten
 


 


Weihnachtsausstellung 2015

 

Weihnachtsausstellung in der Spadener Grundschule

 

Unsere Weihnachtsausstellung fand wieder wie jedes Jahr
an zwei Ausstellungstagen am 07.+08.11.2015 in der Aula
der Diedrich-Schultze-Grundschule statt.

 

Weihnachtsbaum
Frohe Weihnacht

 

Hobby-Künstlerinnen und Bastler präsentierten ihre Produkte auf den Ständen.
Ausstellung 1

 

Ausstellung 2
Ausstellung 3

 

Ausstellung 4
Es gab Holzarbeiten, selbstgestrickte Schals, Mützen, Socken, Adventgestecke und -kränze und vieles mehr.

 

Apfel
Elche
Kerze

 

Minions

 

Marga Zils präsentierte wieder ihre selbst gebastelten Weihnachtskarten.
Karten

 

Auch Schmuck und Weihnachtskrippen wurden angeboten.

 

Schmuck
Krippen

 

Der Bürger- und Heimatverein mit seinen fleißigen Helferinnen und Helfern bot wieder leckere Speisen und Getränke an.
In der Aula und in der Mensa gab es Kaffee, Tee und ein reichhaltiges Sortiment an selbstgebackenem Kuchen.

 

Grill
Am Grill gab es Bratwurst, Krakauer und Currywurst, Pommes, Hühnersuppe und Erfrischungsgetränke.

 

Am Sonntag bot unser Hausschlachter im Eingangsbereich sein selbstgebackenes Brot sowie Fleisch- und Wurstwaren vom Bauernhof an.
Schlachter

 

Gästebuch
Das Sparschein für den Obstkorb wurde von den Gästen gefüttert,
sie konnten sich auch wie jedes Jahr im Gästebuch eintragen.

 

Es wurde auch eine Tombola veranstaltet.
Die Preise wurden von den Ausstellern gestiftet.

 

Seitenanfang

 


 


Erntedankfest 2015

 

Auch dieses Jahr feierte Spaden mit dem Bürger- und Heimatverein sein Erntedankfest. Es fand am 03. und 04.10.2015 bei Sonnenschein und schönem Frühherbstwetter statt.
 
Das Fest hatte bereits am Sonnabend mit dem Binden der Erntekrone in der Schule begonnen. Mitglieder des Bürger- und Heimatvereins banden eine hübschen Krone, auch die Kinder banden unter Anleitung der Erwachsenen ihre eigene Erntekrone.

 

Krone basteln
 
Kinderkrone

 

Am Sonntag fand der Erntedank-Gottesdienst mit Diakon Heiko Schleffler und den Kindern aus den Kindergärten statt.

 

Umzug
Anschließend versammelten sich Eltern, Kinder und Fahnenabordnungen des Schützenvereins Spaden e.V., der Feuerwehr und der Kinderfeuerwehr Spaden zum Umzug.

 

Umzug
Mit geschmückten Bollerwagen, Rollern und Fahrrädern wurden die Erntekronen der Kinder und der Erwachsenen von der Kirche zur Grundschule gebracht. Musikalisch wurde der Umzug von 2 Drehorgeln begleitet.

 

Schulchorleiterin
Drehorgel

 

Das Aufhängen der Erntekrone in der Schulaula umrahmten die Kinder der Grundschule mit Liedvorträgen.

 

Schulchor

 

Auf dem Schulhof konnten die Kinder in der Hüpfburg herumtoben, Stelzenläuferinnen des Turnvereins zogen die Blicke auf sich, auch der Verkehrskasper zog die Kinder in seinen Bann. Die Verkehrswacht hatte einen Fahrradparkour aufgebaut.
Verkehrswacht

 

Friesenkate
Zur Mittagszeit gab es Grillspezialitäten von der Friesenkate, am Nachmittag stärkten sich die Gäste mit Kaffee und dem vielseitigen Angebot an selbst gebackenem Kuchen.

 

Auch unser Hausschlachter war wieder dabei.
 
Schlachter1
Schlachter2

 

Das Nachmittagsprogramm in der Schulaula gestalteten die Schultanzgruppe "Magic Girls", der Shanty-Chor Spaden und der Musiker Simon Bellett.

 

Magic Girls
Shanty Chor

 
Simon Bellet

 

Die Vorsitzende des Bürger- und Heimatvereins, Karin Barnkow, bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei den beteiligten Vereinen und Gruppen. Besonderer Dank galt ihren eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Auf- und Abbau drei Tage voll im Einsatz waren.

 

Seitenanfang

 


 


Bürgerfest 2015

 

Das Marktplatzfest des Bürger- und Heimatvereins Spaden e.V. fand dieses Jahr am Samstag 11.07.2015 als Bürgerfest in der Grundschule An der Ahrend statt. Das Wetter war sehr gut, die Sonne schien, ab und zu zogen Wolken auf, aber es blieb trocken.
 
Fleißige Hände hatten am Vortag den Schulhof in ein Festgelände verwandelt.
 
Besucher
 
Die Besucher wurden mit Gesang, Musik und tänzerischen Einlagen unterhalten.
 
Shanty Chor
 
Der Shanty-Chor Spaden e.V. begeisterte mit seinen Liedern wie bei jedem Auftritt.
 
Shitkickers
 
Erstmals traten die Shitkickers - Line Dancer - Bremerhaven bei uns auf.
 
Sängerin
 
Yvonne Blunk - Sängerin beim Stadttheater Bremerhaven, begeisterte die Besucher mit Liedern aus Operetten und Musicals.

 
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.
Der Bürger- und Heimatverein versorgte die Gäste mit leckeren Matjes und Bratkartoffeln, Kaffee, Tee und Kuchen, Bier vom Fass, Cocktails und anderen kühlen Getränken.
Die Friesenkate war mit Schaschlik, Nackensteaks, Bratwurst und Pommes dabei.

 
Cocktail
 
Die Cocktail-Bar wurde auch dieses Jahr wieder gut besucht. Unsere Barmixer Mehmet und Inge hatten viel zu tun.

 
Die Vorsitzende des veranstaltenden Vereins Karin Barnkow dankte allen mitwirkenden Gruppen, vor allem aber den Helferinnen und Helfern aus den eigenen Reihen, die von Freitag bis Sonntag mit Auf- und Abbauen und der Durchführung des Festes voll im Einsatz waren.

 

 

Seitenanfang

 


 


Fahrradtour 2015

 


Am 28. Juni 2015 fand wieder unsere Fahrradtour vom Bürger- und Heimatverein Spaden statt. Wir trafen uns wie jedes Jahr am Haus der Begegnung in der Friesenstrasse in Spaden.

 

Unsere Tour führte uns am Spadener See vorbei Richtung Laven. Wir überquerten die Geeste und es ging an Bramel vorbei. Bei den Zwischenstopps gab es Erfrischungen.

 

Fahrradpause 1
Fahrradpause 2

 

Unser Ziel war Sellstedt.
Beim Heimatverein am Hokemeyers Hus waren die Tische für uns schon gedeckt und es gab Kaffee, Tee und Butterkuchen.
Auch Verkaufsstände waren aufgebaut.
Sellstedt 1

 

Fahrradpause 2

 

Fahrradpause 1
Nachdem wir uns gut gestärkt und erholt hatten, ging es über Schiffdorf und die Schiffdorfer Stauschleuse wieder zurück nach Spaden zur Friesenkate.

 

Hier erwartete uns ein leckeres Grillbuffet, bei dem wir noch einige Stunden gemütlich zusammen saßen.

 

Seitenanfang

 


 


Modenschau & Mehr 2015

 

Dieses Jahr fand unsere Modenschau am 7. und 8. März statt.
Bei strahlendem Sonnenschein besuchten uns wieder zahlreiche Gäste in der Aula der Grundschule.

Saal

Wie jedes Jahr gab es ein reichhaltiges Kuchen- und Tortenbüffet mit Kaffee und Tee,
am Grill wurden Glühwein und kalte Getränke, Bratwurst und Hühnersuppe angeboten.
Kuchen

Ansage
Unsere Vorsitzende Karin Barnkow begrüßte die Gäste und übergab dann das Mikrofon an Herrn Gerhard Niebuhr, der die Modenschau wieder in kompetenter Art und Weise moderierte.
Moderator

Auch in diesem Jahr wurden unsere Models vom Modehaus Steffen und Hüte und Pelze Märcker ausgestattet, frisiert wurden sie vom Friseur Salon Haar2O.

Model1
Model2

Model1

Auch das Schuhhaus Beisheim war wieder mit einer Auswahl Damen- und Herren-Schuhen vertreten.

Modenschau

Mehrere Aussteller hatten ihre Stände mit Handarbeiten und Osterartikeln aufgebaut. Auch unser Hausschlachter Knop war wieder dabei.

Die Handarbeitsgruppe des Vereins hatte auch fleißig gebastelt, es wurden Schals, Glückwunschkarten, Osterdekorationen und Holzarbeiten angeboten.
Basteln

Musik
Am Mischpult war dieses Wochenende unser Techniker Klaus Frey.


Seitenanfang

 


 


Grünkohlwanderung 2015

 

Auch in diesem Jahr war unser Treffpunkt zur Kohltour das Haus der Begegnung.
Gegen 10.30 Uhr trafen wir uns und zogen dann mit unserer Königin Sabine und einem gut bestückten Bollerwagen los.
Unser König Wolfgang gesellte sich später an der Grünkohltafel zu uns.
Altes Königspaar

Start

Alle Anwesenden waren bei bester Laune, dazu trug auch das sonnige Wetter bei.

Unterwegs 1
Unterwegs 2

Unterwegs wurde mit dem Schaumstoffwürfel wieder der Träger des "Bayrischen Hutes mit Beleuchtung" ermittelt.

Unterwegs 3

Auch Pausen wurden gemacht. Es wurden Glühwein und heißer Kakao mit "Schuss" sowie andere kleine flüssige Leckereien ausgeschenkt.

Unterwegs 4
Unterwegs 5

Um die Mittagszeit erreichten wir dann unser Ziel. In diesem Jahr war es das Vereinsheim des SC Lehe Spaden. Der Grünkohl und auch die Ausweichessen schmeckten ausgezeichnet.

Saal

Nach dem Essen wurden die neuen Kohlkönige Sabine und Helmut demokratisch gewählt.

König und Königin
Bei guter Unterhaltung und dem einen oder anderen Bierchen gingen einige schöne Stunden vorüber.

 

Seitenanfang

 


 


Jahreshauptversammlung 2015

 

Am 26.02.2015 fand wieder die alljährige Jahreshauptversammlung des Bürger- und Heimatvereins Spaden statt.
 
Vorstand
Die Vorsitzende Karin Barnkow begrüßte im Schützenhaus den Ortsbürgermeister Wolfgang Kothe, 29 Mitglieder des eigenen Vereins und 4 Gäste der benachbarten Heimatvereine.
 
Die Anwesenden stärkten sich dann erst einmal mit Kartoffelsalat, Nudelsalat und Bockwurst.
 
In ihrem Jahresrückblick streifte die Vorsitzende noch einmal die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres und kündigte die Termine für dieses Jahr an.
Zudem bedankte sie sich bei Vorstand, Mitgliedern und Sponsoren für die Unterstützung.
Ihr Dank ging auch an Karin Koch für die freundliche Bewirtung im Schützenhaus bei der Jahreshauptversammlung.
 
Mitglieder1
Mitglieder2
 
Anschließend wurde die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung festgestellt und das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014 genehmigt.
 
Die Gruppenleiter berichteten aus ihren Gruppen.
 
Die Kassenwartin legte ihren Jahresbericht 2014 vor und wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer zusammen mit dem Vorstand entlastet.
 
Aktuell hat der Verein jetzt 94 Mitglieder.
 
Bei den Wahlen des Vorstandes gab es folgende einstimmige Ergebnisse:
Stellvertretende(r) Vorsitzende(r): nicht gewählt
Stellvertretende Schriftführerin: Irmgard Wagener
Stellvertretende Kassenwartin: Inge Rüsch
Beisitzerin: Ingeborg Hintz
 
Von der Versammlung benannt wurde:
Kassenprüfer: Klaus Frey
Festausschuß: Melanie Kohlberg
Festausschuß: Monika Schorstädt

 

Jubiliare

Die Vorsitzende und die anwesenden Jubiliare

Für 10-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt:
Gerd Vetter
Marianne Reum
Inge Rüsch
Herbert Schan
 
Nicht anwesend waren die Jubiliare:
Johann Grotheer
Ursula Föllmer
 
Die Vertreter aus den benachbarten und befreundeten Heimatvereinen überbrachten Grüße ihrer Mitglieder, berichteten von eigenen Tätigkeiten und wünschten den Spadenern weiter viel Schwung und gute Zusammenarbeit.
 

 

Seitenanfang